Buchhaltung

Zur Grundlage aller unternehmerischen Entscheidungen gehört eine ordnungsgemäße Buchführung, die wir gerne für Sie übernehmen. Wir erstellen Ihre Umsatzsteuervoranmeldung und sorgen für die fristgerechte Übermittlung an das Finanzamt, erstellen für Sie monatliche Auswertungen und überprüfen für Sie Ihre Belege auf Vollständigkeit im Rahmen der Plausibilität. Außerdem machen wir für Sie …

  • Kurzfristige Erfolgsanalyse
  • Liquiditätsanalyse
  • Soll/Ist-Vergleiche
  • Durchführung des Mahnwesens
  • maßgeschneiderte Auswertungen
  • Organisation des Beleg- und Rechnungswesens
  • Kontierung der laufenden Geschäftsfälle und EDV-mäßige Erfassung
  • Führung der Anlagenbuchhaltung
  • Laufende Abstimmung der Konten
  • Verwaltung der Offenen Posten von Kunden und Lieferanten
  • Erstellen der Umsatzsteuervoranmeldungen und zusammenfassenden Meldungen
  • Meldungen an das statistische Zentralamt
  • Elektronische Übermittlung der Meldungen an die Behörden
  • Berechnung sämtlicher laufenden Abgaben
  • Zahlungsverkehr
  • Kontierung der laufenden Geschäftsfälle und EDV-gerechte Erfassung
  • Laufende Abstimmung der Konten
  • Durchführung von Mahnungen
  • Organisation des Rechnungswesens
  • Informationen über Ihren Geschäftsverlauf
  • Erstellen von kurzfristigen Erfolgsrechnungen

Jahresabschluss

Nach Ablauf eines Geschäftsjahres ist es notwendig aus der Jahresbuchhaltung den Jahresabschluß zu erstellen. Der fertige Jahresabschluß eines Unternehmens dient als Grundlage zur Erstellung der Steuererklärungen und erfordert die gleichzeitige Beurteilung und Anwendung unternehmens- und steuerrechtlicher Vorschriften.

  • Erstellung von Jahresabschlüssen: Einzelunternehmern (Steuer- und Handelsbilanz, Einnahmen-/Ausgabenrechnung)
  • Personengesellschaften wie OG, KG, GnbR (Steuer- und Handelsbilanz, Einnahmen-/Ausgabenrechnung)
  • GmbH und GmbH & Co KG (Steuer- und Handelsbilanz mit Anhang und Firmenbuchbilanz)
  • Führung der Anlagenbuchhaltung
  • Bereitstellung entsprechender Kennzahlen und Analysen
  • Erfüllung der Offenlegungsvorschriften gegenüber dem Firmenbuchgericht
  • Erstellung von Zwischenabschlüssen und Sonderbilanzen
  • Eröffnungsbilanzen
  • Umgründungsbilanzen
  • Aufgabebilanzen